Antrag: Der Ausschuss für Umwelt und Klima beauftragt die Verwaltung den geplanten Radschnellweg nicht durch die 30er Zone des Wohngebiets im Kempener Süden, sondern außerhalb des dicht bewohnten Gebiets zu planen.
Begründung:
Voraussetzung für eine Förderung eines Radschnellwegs durch das Land sind 2000 Radfahrer jeden Tag auf dem Radschnellweg. Eine solch große Zahl spricht sehr gegen eine Wegstrecke durch Wohngebiete und spricht eher z.B. für die weniger bewohnten Straßen. Ein Radschnellweg sollte möglichst wenig Kreuzungen beinhalten. Diese gibt es aber auf der St. Peter Allee und der Maria- Basels- Str. besonders häufig. Nach Aufzählung der Bewohner gibt es auf der Variante St. Peter-Allee / Maria-Basels-Str. 24 Kreuzungen. Da immer mehr Radfahrer auch mit Speed-Bikes mit bis zu 45 km/h unterwegs sind, muss auch dies bei einem Radschnellweg in dieser sensiblen Wohnsituation berücksichtigt werden. Die weitere Begründung erfolgt mündlich.