95.Anfrage: Teilzeit Ausbildung bei der Stadt Kempen 19.08.2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans,

die Fraktion ÖDP/Linke im Rat der Stadt Kempen stellt zur nächsten Sitzung des PA Ausschusses  folgende Anfrage.

Anfrage:

Bietet Stadt Kempen Möglichkeit zur Teilzeit Ausbildung an?

Begründung:

Die angespannte Personalsituation der Stadtverwaltung und der Fachkräftemangel erfordert neue Wege in der Personalpolitik. Dazu zählt auch z.B. die interkulturelle Öffnung der Verwaltung und Teilzeitausbildung. Die Teilzeitausbildung  bietet beiden Seiten viele Vorteile, ermöglicht die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Die Teilzeitausbildung bietet

1. Der/dem Auszubildenden

den Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

die Möglichkeit zu finanzieller Unabhängigkeit und Selbstverantwortung.

2.Der Verwaltung:

Eine finanzielle Entlastung durch Verringerung der monatlichen Vergütung

wenn ein bestehendes Ausbildungsverhältnis wegen Elternzeit unterbrochen werden muss, sind die betrieblichen Investitionen nicht verloren, wenn es in Teilzeit beendet werden kann.

Familienfreundlichkeit ist ein klarer Standortvorteil, ein Zuwachs an gut ausgebildeten Fachkräften stärkt die Wirtschaft und wirkt dem zu befürchtenden Fachkräftemangel in Deutschland entgegen.

Zeitliche Flexibilität, denn die Auszubildenden können nach individueller Vereinbarung zeitlich passend zur Betriebsstruktur eingesetzt werden (morgens, nachmittags, abends, an Wochenenden, mit Arbeitszeitkonten)

Abschluss statt Abbruch der Ausbildung

Eine Schwangerschaft während der Ausbildung führt meist zum Abbruch der Ausbildung. Eine Umstellung auf die Teilzeit-Variante kann der Auszubildenden ermöglichen, Kind und Ausbildung zu vereinbaren und die Ausbildung abzuschließen.

gez.

J.Caniceus