Sehr geehrter Herr Dellmans,
die Fraktionen der CDU, der FDP, der Freien Wähler und ÖDP/DIE LINKE bitten die Stadtverwaltung in der nächsten Kulturausschusssitzung am 22.06.2021 darüber abstimmen zu lassen, dass die Stadtbibliothek im Kulturforum verbleibt und nicht in das Schulzentrum verlegt werden.

Begründung:

• Die Lage der Stadtbibliothek im Kulturforum ist zentral und für alle gut erreichbar.
  • Unsere Stadtbibliothek in Kempen ist eine Familien-Bibliothek für Kinder und für Erwachse-ne und das soll sie auch bleiben.
  • Kinder und Jugendliche lernen in der Stadtbibliothek im Kulturforum, dass nicht nur Schu-len Orte der Bildung und Kultur in unserer Stadt sind. Sie lernen durch den Besuch der Bib-liothek das Kulturforum Franziskanerkloster kennen.
  • Bildung und Literatur gehören zum ganzen Leben. Schülerinnen und Schüler erfahren so, dass Bildung nicht nur mit Schule gleichzusetzen ist.
  • In den letzten Jahren gab es hohe Investitionen in unsere Stadtbibliothek. Alleine die Schaffung der technischen Voraussetzungen zur Implementierung des RFID-Systems ist sehr kostenintensiv und zeitaufwendig gewesen. Ein Umzug zu einem anderen Standort in Kempen ist alleine auf finanziellen Gründen und bei der derzeitigen Haushaltssituation nicht zu rechtfertigen.

Wir bitten die Verwaltung, den Antrag mit auf die Tagesordnung der Kulturausschusssitzung am 22.06.2021 zu nehmen.